Anwender-Story

Cloud-friendly: Migrationsstrategie für über 600 Legacy-Systeme

Bei einem großen deutschen Versicherungskonzern haben wir bewiesen, dass selbst ein reguliertes Unternehmen mit hohen Sicherheits-Anforderungen über 600 Web-Anwendungen zielsicher Cloud-friendly migrieren kann.

Ein deutscher Versicherungskonzern hat auf Cloud-friendly gesetzt. Gemeinschaftlich haben wir eine technische Baseline festgelegt, die jede Anwendung erreichen muss, um als Cloud-friendly zu gelten.

Dieses Cloud Maturity Level definierte, dass eine Anwendung ausreichend robust, sicher und diagnostizierbar in der Cloud lauffähig ist und von den Vorteilen einer Cloud-nativen Umgebung profitieren kann. Wo es angemessen schien, wurden Systeme auch neu gebaut.

Das DAX-Unternehmen hat seine IT im großen Stil renoviert: Sämtliche Web-Anwendungen sind in die Public Cloud gewandert. Nach nur vier Jahren Projektlaufzeit haben wir die letzte der 600 Anwendungen pünktlich zum 28. Dezember 2020 in der Cloud für Produktion aktiviert.

Ein Rechenzentrum des Versicherers konnte bereits 2018 abgebaut werden. Fast fünf Prozent der Anwendungen wurden auf dem Weg in die neue Infrastruktur ebenfalls dekommissioniert – ein willkommener Nebeneffekt.

Die technischen und strategischen Vorteile durch den Umzug der Systeme in die Cloud sind gravierend. So ist beispielsweise die Zeit drastisch gesunken, die neuer Code vom Entwickler zum Benutzer braucht, und die Systeme laufen sehr stabil.

Zeitlich als Punktlandung haben wir das Projekt abgeschlossen. Auch die Kosten blieben im Budget. Das Projekt rechnet sich: Schon nach drei Jahren Laufzeit überstiegen die Einsparungen bei den Betriebskosten bereits die Kosten für die Migration der Systeme.

+ 600 Web-Anwendungen

cloud-friendly migriert

2 Jahre

bis das erste Rechenzentrum abgebaut werden konnte

5 %

der Anwendungen konnten de-kommissioniert werden

3 Jahre

bis Break Even: Opex-Savings größer als  Migrationskosten

Cloud-friendly Migration in 6 Schritten!

Gratis: Holen Sie sich Ihr Online Poster "Cloud-friendly Migration in 6 Schritten."