QAware HackerWiesn 2021 (online only)

Herzlich Willkommen zu unserer ersten HackerWiesn.

Wir freuen uns, dass du da bist!

Das Cloud Native Ökosystem ist riesig und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Das gilt nicht nur für die Plattform-Komponenten, sondern auch für die Werkzeuge für Cloud Native Developer. Während unserer HackerWiesn wollen wir gemeinsam neue Werkzeuge kreieren, bestehende um neue Features erweitern oder Bugs in unseren OpenSource Lieblingstools fixen. Eben alles, was nötig ist, damit die Tools dir und all den anderen Cloud Native Craftswomen und Craftsmen da draußen die alltägliche Arbeit erleichtern, und euch in den Dimensionen der Effizienz, Qualität & Happiness produktiver machen.

Also lasst uns die Ärmel hochkrempeln und gemeinsam OpenSource DevTools für die IT-Community bauen.

Warum?

Du fragst dich, warum wir so ein Event überhaupt veranstalten? Unsere HackerWiesn ist nur eine von vielen Veranstaltungen, bei der wir gemeinsam im Team lernen. Das wollen wir mit dir teilen! Du profitierst also, in dem du unsere Lern-Kultur kennenlernst – und natürlich von den Open Source Tools, an denen wir gemeinsam arbeiten werden.

Wann?

14. bis 21. Oktober 2021

Wie?

Du kannst dich als Einzelperson anmelden und dich während unsere KickOffs einem Team anschließen oder ein neues gründen. 

Du hast bereits ein Team? Dann meldet euch alle zum Event an.

Was?

Unter Projektideen findest du unsere Themen-Vorschläge. Wenn du aber schon weißt, welchem anderen Tool du dich in dieser Zeit widmen möchtest, freuen wir uns über weitere Infos dazu. 

Agenda
  • 14.10.2021 KickOff Event ab ca. 18 Uhr
    • Talk mit Mario-Leander Reimer: "Effizientes DevOps-Tooling mit Go"

  • 21.10.2021 Touchdown Event ab ca. 18 Uhr
    • Show & Tell
    • GetTogether am Abend

Projektideen

logo

Thema 1

TestKubetainers statt Testcontainers

Viele Java Cloud App Developer setzen bei ihrem Testsetup auf die OpenSource Bibliothek Testcontainers. Man kann damit direkt aus JUnit-Tests heraus, sehr einfach Docker-Container mit den Abhängigkeiten des Tests, oder für Akzeptanztests die Anwendung starten. Testcontainers verwendet dabei Docker. Und genau das ist in Kubernetes- und anderen Cloud-Environments ein Anti-Pattern oder technisch schon unterbunden. Somit scheidet Testcontainers für viele CI/CD Umgebungen als Werkzeug aus.

Gemeinsam wollen wir dieses Thema evaluieren und eine Lösung erarbeiten.

k9s

Thema 2

Kubernetes CLI zur Administration deiner  Cluster

K9s ist das Schweizer Messer unter den terminalbasierenden Kubernetes Admin Tools. Mit k9s findet man sich sehr schnell in einem komplexen K8s Cluster zurecht: Navigation, Analyse von K8s Standard-Objekten, eigenen CRDs oder die eigenen Anwendungen. Aber wie es nun Mal so ist, auch das beste Tool hat Bugs oder ein paar fehlende Features.

Lasst uns gemeinsam Issues fixen, Features ergänzen oder das Look'n'Feel verbessern: Manage Your Clusters In Style.

krew-logo

Thema 3

Cube Control, Cube Cuttle, Cube-éctal oder Cube C-T-L: Egal wie ihr es aussprecht, kubectl nutzt ihr täglich. Seit Kubernetes v1.12 kann kubectl über den eigenen Plugin Manager Krew erweitert werden. Momentan gibt es bereits 151 Plugins im offiziellen Repository. Wollen wir gemeinsam das 152. Krew Plugin bauen? Welche Funktion fehlt euch auch in kubectl bisher am meisten?

Lasst uns Krew-Plugins bauen und damit noch produktiver in der kubectl-Nutzung werden.

Du hast ein eigenes Thema? Prima! Dann bring es mit.

Darf's ein bisschen Inspiration sein?

Wirf doch mal einen Blick auf unsere bisherigen Vorträge und Blog-Beiträge.

Essentielle Tools für CloudNativeNerds
Download Slides

Unser Open Source Space: https://github.com/qaware 


Jetzt anmelden.

So geht's.

  1. Melde dich zu unserer HackerWiesn an. Die ersten 25 Anmeldungen erhalten eine kleine Überraschung.

  2. Du erhältst eine OptIn E-Mail, falls wir deine Einwilligungserklärung für E-Mails noch nicht vorliegen haben. Bitte bestätige diese.

  3. Du bekommst eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

  4. Etwa 2 Wochen vor der Veranstaltung schicken wir dir eine weitere E-Mail mit einem Link zu einem Formular. In diesem Formular fragen wir alle wichtigen Infos ab, die wir für unser Event benötigen.

  5. Während unseres KickOff Events am 14.10. teilen wir uns in Teams ein und vergeben die Themen.

👩‍💻 Und dann geht's auch schon los! 👨‍💻 Viel Spaß!

Du hast einen Meetup-Account?

cloudnativenerd

Dann melde dich bequem über unsere MeetUps
Cloud Native Night München oder Cloud Native Night Mainz
zur HackerWiesn 2021
an.